Die Geschichte unseres Hauses


Im Jahre 1569 wurde der «Bären» als erster Gasthof in Adelboden erbaut. Das Haus war auf Strassenebene aufgeteilt in das Restaurant Bären und in ein Geschäftslokal, wo ein Lebensmittelgeschäft und eine Sattlerei zuhause waren.

Ende des 19. Jahrhunderts verkaufte der damalige Besitzer Christian Germann das Haus an Johannes Burn, der den Betrieb im Jahre 1928 an seinen Sohn Paul Burn übergab. 1934 wurde der mittlerweile 365 Jahre alte Bären abgerissen, neu aufgebaut und im Dezember 1935 wieder eröffnet.

Bis und mit Sommersaison 1964 wurde der Betrieb von der Eigentümerfamilie Burn geführt. Ab der Wintersaison 1964/65 bis ins Frühjahr 1989 prägte die Pächterfamilie Trachsel das Geschehen des Hauses, welches im Sommer 1989 von unserer Familie von der Erbengemeinschaft Burn gekauft und am 6. Dezember des gleichen Jahres wieder eröffnet wurde.

Das Hotel Bären wurde im Sommer 1991 in einer Bauzeit von nur vier Monaten total renoviert. Heute stehen unseren Gästen zwei Restaurants und 14 gemütliche Hotelzimmer mit allem Komfort zur Verfügung.

Ihre Gastgeber freuen sich auf Ihren Besuch.

Ihre Gastgeber vom Hotel Bären